Donnerstag, 12. Januar 2006

Meine Hand

Ich glaube,ich habe meine linke Hand noch nie sooooooo intensiv beobachtet, wie ich es in der letzten Woche getan habe!!!!!Die Aufgabe zu Dienstag war ja, sieben Mal Konturen abzuzeichnen, von Gegenständen unserer Wahl. Ich war darauf bedacht, mich und meine Zeichenkünste zu verbessern, deshalb habe ich drei Mal die Handinnenflächen und vier Mal meine Außenflächen abgezeichnet. Auffällig hierbei war, dass mir die Innenseiten wesentlich besser und realitätsnaher gelungen als die anderen vier Zeichnungen. Die Bilder meiner äußeren Handflächen sind doch seeeeehhhr groß geraten. Das war eine doch sehr schöne Aufgabe,... um uns zu sensibilisieren. Darum lautet die neue Aufgabe zum nächsten Mal nach dem FSP: Zeichne sieben Mal die Konturen deiner Hand ab. Benötige dafür über acht Minuten. Schicke mir eine Mail, in der du angibst, wie lange du für die 1., 2., 3., ... Zeichnung gebraucht hast ( host@netchemie.de ).
Im Seminar hieß es dann aber erst einmal: Nimm einen Gegenstand aus deiner Tasche und zeichne ihn ab! Dieses Mal durften wir wieder gucken, was genau wir da abzeichneten, was ja bei der Hausaufgabe nicht der Fall war. Ich hatte als erstes meine Trinkflasche gegriffen und somit hatte sich mein zu zeichnendes Objekt gefunden. Ich habe versucht möglichst genau zu beobachten und jeden Strich, jede Unebenheit und alle Rillen mit abzuzeichnen. Ich finde, dass es mir doch ganz gut gelungen ist...(man muss sich ja auch ab und zu mal selbst loben! : ) ). Nachdem wir damit fertig waren, kam wieder unsere Hand zum Einsatz. Wir sollten sie abzeichnen. Das Problem war, dass ich mich anfangs nicht entscheiden konnte, wo genau ich beginnen sollte. Ich habe dann nach kurzem Überlegen an der Biegung am Daumen begonnen und bin dann mit dem Bleistift den Daumen hochgefahren richtung Fingernagel. Als ich irgendwann am Handgelenk angekommen bin, habe ich wieder neu an der begonnenen Biegung am Daumen fortgesetzt, ... ab nach oben zum Zeigefinger. Dann den Mittelfinger, den Ringfinger und danach den kleinsten Finger bis runtern zum Handgelenk. Während ich die einzelnen Finger gemalt habe, habe ich gleich die Falten unter den Nägeln, in der Mitte und unten am Ende des Fingers schaffiert. Irgendwann war auch diese Hand fertig und ich bin zu Herrn Schmid gegangen, wo auch schon eine lange lange Schlange auf mich wartete. Der Kommentar von Herrn Schmid viel doch ganz positiv aus. Er fand es gelungen, ich solle mir doch bitte einen weicheren Bleistift zulegen. Den habe ich mir heute gekauft!!!Morgen werde ich mich dann wohl an die Hausaufgabe machen und euch wünsche ich auch vieeeeeeel Spaß dabei!!!! Machts gut, eure Lindi
Mareike - 12. Jan, 22:44

Guten Abend Linda!

Mir ist, als ich eben deinen Text durchlas, aufgefallen, dass du ja wirklich wahnsinnig detailtreu erzählen kannst. :). Und nun meine Frage: Da auch du ja schon wirklich viel gezeichnet hast, würde mich mal interessieren, was einem das Ganze für später eigentlich so bringen könnte. Ich kann es mir teilweise zwar schon denken, aber vielleicht kannst du mich ja noch ein wenig darüber aufklären... du bist ja quasi die Quelle.

Danke und gute Nacht :0)

CBlaase - 13. Jan, 12:39

Mareike, was bringt es wohl, wenn man Zeichnen kann?Wir hatten vorher leichte Schwierigkeiten damit... Könnte im Unterricht und einfach so und fürs Selbstbewusstsein hilfreich und gut sein, oder nicht? Hast du auch verstanden Mittwoch, dass Schmid sagte, ab nä. Sem. gibt er keine solche Veranstalt. mehr?Wäre ja doof, auch wenn ich keine SCheine mehr brauche, aber so zur Abwechslung wärs schon besser.

Linda, finde den Beitrag schlüssig und schön...so kann ich wieder neue Kraft tanken, meinen Mittwocheintrag doch noch zu machen...der gelöscht wurde, uhuuu! Haste schon bei mir kommentiert? Ich muss Sonntag mit den Handzeichnungen beginnen. Wir 2 Künstler, ne? ;-) Schönes WE Bella!

Mareike - 13. Jan, 13:27

Stine

Stine!

1. War die eigentlich auch gar nicht so unnormale und zudem ernst gemeinte Frage an Linda gerichtet, aber danke das du dich doch so schnell dazu geäußert hast...
2. Zu deinem: mareike, was bringt es wohl, wenn man zeichnen kann? Ich habe doch gesagt, dass ich mir das in etwa vorstellen kann und nur noch mal eine Antwort von Linda darauf haben möchte. SIE macht ja schließlich diese "Aufgaben" und nicht ICH. Dann ist es doch sinnvoll, wenn ich mich mal bei ihr erkundige und sie mir ihre Gedanken schildert, oder nicht???
3. Wäre es nicht schlimm, wenn niemand "solche" Fragen mehr stellen würde?
4. Reagiere ich nun so, da ich deine Antwort auf meine Frage nicht gerade nett formuliert fand und ich nicht weiß, wo dein Problem ist?!

Aber wünsche dir trotzdem noch ein schönes WE! Und dir natürlich auch Linda (tut mir leid, dass dein log gerade für dieses ganze tralala herhalten muss :) )
Benthe - 14. Jan, 11:41

Das mit den Zeichnungen klingt echt interessant. kann mir das alles gar nicht so recht vorstellen....

lindao - 15. Jan, 14:26

Mädels....beruhigt euch ( :

Hi Mareike, ich finde es echt schön, dass du so ein großes Interesse zeigst, das freut mich total. Ich glaube, wir werden durch das Zeichnen und vor allem durch das Abzeichnen sensibilisiert. Sensibilisiert für genaues Betrachten und genaues Beobachten. Beim Zeichnen muss man sich konzentrieren auf das, was gerade gezeichnet wird. Man muss auf kleine Details an dem Gegenstand achten und jede noch so kleine Auffälligkeit wahrnehmen können. Das wird man im Leben immer brauchen können, sich auf etwas zu konzentrieren und etwas bestimmtes zu erkennen. Ich merke, wie schwer es ist, das Ziel richtig zu erklären, aber ich hoffe, du bist jetzt ein wenig schlauer als vorher. Ich bin auch der Meinung, dass Herr Schmid uns da hingehend noch nichts gesagt hat...(oder ich habe in dem Moment grad nicht aufgepasst. Das kann ja auch mal vorkommen.)
Ich wünsche dir noch ein richtig schönes Restwochenende und nutz` das super Wetter aus, ...du gehst doch gern spazieren. Eugen und ich werden uns jetzt auch aufmachen.
Ciaoi, Linda

Mareike - 15. Jan, 18:18

Danke :) und...

ich habe mich schon wieder beruhigt*g*
CBlaase - 16. Jan, 20:02

Hi Linda!

Du siehst echtr verfroren-süß aus! Sehr schön, ward ihr am Hafen, um die Fotos für die Kalender zu machen?
Viel Spaß bei deiner Schwester, seid kreativ und genießt die Zeit miteinander, tank ordentlich auf ;-)
Stine

Mareike - 19. Jan, 18:20

Ich wünsche

dir auch eine schöne Zeit bei deiner Schwester! Liebe Grüße, mareike :P

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Torben-Weblog-Gang lässt...
Hallo Linda, das Telefonfeedback ist leider gefloppt,...
torbenm - 14. Apr, 10:33
ich habe eine neue mail-adresse:...
ich habe eine neue mail-adresse: mikka2205@web.de lg,...
Mareike - 13. Mär, 16:34
Schönen Ferien
Hier in Elmshorn und vor allem zu Hause hab ich mich...
lindao - 8. Mär, 16:51
Bella, hab bei Proseminaren...
Bella, hab bei Proseminaren Anf. unter. Lesen und Schreiben...
CBlaase - 8. Mär, 16:01
Hi Lindi, das Foto ist...
Hi Lindi, das Foto ist echt erfrischend!!! War nach...
CBlaase - 7. Mär, 09:59
einen wunderschönen guten...
Das Stine für ein paar Monate mal in Spanien gelebt...
Mareike - 26. Feb, 14:44
Stine nennt mich immer...
Stine nennt mich immer bella, weil sie doch für einige...
lindao - 26. Feb, 14:13
Ciao Bella (oder wie...
Schick, schick... da siehst du aber hübsch aus :P....
Mareike - 24. Feb, 13:51

Links

Webbis

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 10:33

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren